Praxis

Philosophie meiner Praxis

Ganz im Gegensatz zu der wissenschaftlich und evidenzbasierten Schulmedizin, arbeite ich nach dem Wirkprinzip:

„Das Milieu ist alles und der Erreger ist nichts“ (Dr. Enderlein)

Zu diesem Milieu gehört ein gesunder Körper, ein wacher Geist und eine zufriedene Seele. Diese drei Ebenen gilt es ein Leben lang in Balance zu halten und zu stärken. Demzufolge werden wir erst ernsthaft krank, wenn unser gesamtes System der Gesundheit aus den Fugen gerät. Dies passiert in der Regel nicht nur durch plötzliche Ansteckung mit einem Erreger sondern durch ein ganzheitliches veränderten Gesundheitszustand, der sich langsam in die Schieflage begibt. Wir werden nicht „über Nacht“ krank. Das Ganze ist ein langsam währender Prozess, der sich fast immer gleichzeitig auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene entwickelt und abzeichnet. Wichtig ist, sich mit Eigenverantwortung um seine „ganze“ Gesundheit zu kümmern. In diesem Sinne wünsche ich allen interessierten ein spannendes Stöbern auf unserer Seite.

Mitgliedschaften