Colon-Hydro-Therapie

In meiner Naturheilpraxis sehe ich immer wieder, welche große Bedeutung eine gesunde Darmflora bzw. ein gesundes Mikrobiom im Darm für die Gesundheit und das Wohlbefinden meiner Patienten hat. Kein Wunder: Schließlich ist der Darm mit einer Gesamtoberfläche von 400 bis 500 Quadratmetern das größte Organ unseres Körpers und beherbergt rund 80 % unserer Immunzellen. Deshalb greife ich bei entsprechenden Befunden gerne auf die Colon-Hydro-Therapie zurück, die allerdings von der evidenzbasierten Medizin nicht als nachweislich wirksame Therapie anerkannt ist.

Der Vorläufer der Colon-Hydro-Therapie – der Einlauf – kommt schon seit Jahrhunderten in der traditionellen Natur- und Volksheilkunde zum Einsatz. Die Weiterentwicklung besteht darin, dass bei dieser Form der Darmspülung die eingeleitete Flüssigkeit mitsamt den gelösten Stoffen aus dem Darm wieder sauber, per Schlauch, abgeleitet wird.

So läuft die Colon-Hydro-Therapie ab

Wenn Sie zu mir in die Praxis zur Colon-Hydro-Therapie kommen, wird Ihr Darm mit gefiltertem Wasser in unterschiedlichen Temperaturen sanft und nachhaltig gereinigt. Die Anwendung dauert insgesamt 60 Minuten und wird mit einer behutsamen Bauchmassage begleitet. Die lösende Wirkung des Wassers und die gleichzeitigen Wärme- und Kältereize bewirken, dass der Darm wieder zu arbeiten beginnt und wir so in seine Krypten und Falten vordringen können, um diese zu reinigen. Die Colon-Hydro-Therapie ist ein geschlossenes System. Unter Verwendung von Einmalmaterialien in der Zu- und Ableitung ist volle Sterilität und Hygiene garantiert.

Haben Sie Fragen zur Colon-Hydro-Therapie?

Wenn Sie Fragen zu Ihrer Darmgesundheit im Allgemeinen oder zu Colon-Hydro-Therapie im Speziellen haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf. In einer gründlichen Anamnese finden wir heraus, ob diese Anwendung bei Ihnen positive Effekte haben könnte. Generell empfehle ich meinen Patienten, spätestens ab dem Alter von 65 Jahren regelmäßig alle drei Jahre beim Arzt eine Darmspiegelung (Koloskopie) zur Vorsorge zu machen.